So funktioniert die Anrufweiterleitung.
In diesem Beispiel werden wir zeigen, wie blinde und angekündigte Rufübertragung mit dem Yealink T48 durchgeführt wird. Der Ablauf ist repräsentativ für das Yealink T46.
Anmerkung: Bei einer blinden Übertragung wird der Anruf ohne Rückmeldung der Gegenstelle initiiert. Der Anruf wird quasi blind übertragen.
Im Vergleich dazu wird bei einer angekündigten Übertragung der Anruf nur dann durchgestellt, wenn die Gegenstelle diesen entgegennehmen möchte. Der Anruf wird zunächst pausiert und über einen zweiten Kanal geprüft, ob die Gegenstelle bereit ist. Anschließend werden diese beiden Anrufe zusammengeführt.
Ablauf einer blinden Rufübertragung
- Betätigen Sie die Schaltfläche „Antworten“, um den Anruf entgegenzunehmen.
- Drücken Sie „Weiterleiten“ und geben Sie die Nummer der Nebenstelle ein, an die Sie den Anruf übergeben möchten. Drücken Sie abschließend noch einmal „Weiterleiten“.
- Der Anruf wurde somit an die entsprechende Nebenstelle übergeben.
Ablauf einer angekündigter Rufübertragung
- Drücken Sie „Antworten“, um den Anruf entgegenzunehmen.
- Makeln Sie den Anruf mit „Halten“.
- Drücken Sie „Neuer Anruf“, um einen neuen Anruf zu initiieren. Wählen Sie anschließend die Nummer der Nebenstelle ein, an die Sie den Anruf übergeben möchten. Betätigen Sie abschließend „Wählen“.
- Die Gegenstelle antwortet und bestätigt die Rufannahme.
- Betätigen Sie „Weiterleiten“ und wählen Sie den gemakelten Anruf aus.
- Die beiden Anrufe wurden zusammengeführt.
Sicherlich haben Sie im Rahmen der letzten 3CX Updates auch einige Änderungen für IP-Telefone im Einsatz mit 3CX wahrgenommen. Diese waren notwendig, um die Systemsicherheit zu erhöhen und den Prozess von IP-Telefon-Konfigurationen zu vereinfachen. Schauen wir uns alle Änderungen im Detail an.
Neue IP-Telefon-Anleitungen und Firmware-Updates
IP-Telefone wieder als “unterstützt” gelistet
Einige der von uns unterstützten IP-Telefone wurden vom Hersteller als EOL gekennzeichnet. Da es für diese keine Firmware-Updates mehr gibt, konnten diese Modelle nicht mit dem in Update 5 implementierten Sicherheitsupdate Schritt halten und wurden aus der Kategorie “unterstützt” entfernt.
Gute Neuigkeiten: Mit Update 6 sind einige dieser Modelle nun wieder unterstützt! Diese Telefone sind voll funktionsfähig und können sowohl lokal als auch remote konfiguriert werden.
Hinweis: Kaufen Sie diese Telefonmodelle nicht neu noch gebraucht, sondern verwenden Sie lediglich Ihre bestehende Hardware. Da diese kein neue Firmware-Updates erhalten, ist es möglich, dass diese im Falle einer Sicherheitslücke wieder entfernt werden.
Yealink T27P, T29G und Yealink T41P, T42G, T46G, T48G
Nach intensiven Diskussionen und Verhandlungen mit Yealink hat der Hersteller im Rahmen von Updates 6 Alpha eine neue Firmware für Yealink T29G, T46G und T48G veröffentlicht, welche es ermöglicht, diese Telefone wieder sicher mit 3CX bereitzustellen. Und mit dem finalen Release von Update 6 wird die Liste um die Yealink-Modelle T41P und T42G erweitert.
Stellen Sie sicher, dass Sie auf die neueste Firmware-Version aktualisieren, bevor Sie Ihre Telefone konfigurieren!
- Yealink T29G – 46.83.0.136
- Yealink T41P – 36.83.0.145
- Yealink T42G – 29.83.0.145
- Yealink T46G – 28.83.0.136
- Yealink T48G – 35.83.0.136
Folgen Sie dieser Anleitung, um Ihre Yealink-Firmware manuell zu aktualisieren.
Hinweis: Auch das Yealink T27P ist wieder verfügbar. Da Yealink für dieses Modell jedoch keine neue Firmware zur Verfügung gestellt hat, kann es nur lokal (LAN) konfiguriert werden.
snom D120, D305, D375, D745, 710, 720, 760
Auch die EOL-Telefone von snom sind wieder verfügbar und können über 3CX konfiguriert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie auf die neueste unterstützte Firmware aktualisieren, bevor Sie diese konfigurieren! Es kann gewisse Einschränkungen geben.
EOL-Mobilteile können NUR manuell konfiguriert werden
Obwohl wir uns bemühen, so viele EOL-Modelle wie möglich zu unterstützen, lassen sich einige sehr alte IP-Mobilteile nicht sicher per 3CX einrichten.
Da wir wissen, dass viele von Ihnen diese Telefone noch verwenden, haben wir unsere Anleitungen aktualisiert. Sie können diese Modelle manuell einrichten, indem Sie eine Registrar/SBC-IP und eine AUTH-ID über die Weboberfläche des Telefons eingeben.
Auch hier gilt: Kaufen Sie nicht diese veralteten Modelle neu. Die hier aufgeführte Lösung ist NUR für bestehende Hardware gedacht.
- Avaya 9601, 9608G, 9611G, 9621G und 9641G
- Aastra 67i-Serie: 6730i, 6731i, 6739i, 6751i, 6753i, 6755i, 6757i
- Cisco 7900-Serie: 7940, 7941, 7960, 7961
- Cisco SPA-Serie: 302, 508G, 525G/G2 und andere
- Fanvil X1, X3, X5, C400, C600 und iW30
- Grandstream GXP 1160, 1165, 1400, 1405, 1450, 2100, 2110, 2120, 2124
- Polycom VVX-Serie (EOL): 300, 310, 400, 410, 500, 600
- snom 300, 320, 360, 370, 820, 821, 870 und Meeting Point
- Snom PA1 – Public Announcement Speaker
- Yealink T19P, T20P, T21P, T22P, T26P, T28P, T32G, T38G
- Yealink W52P, W56P, W60P (DECT-Telefone)
Neue Firmware-Versionen
Firmware Updates sind enorm wichtig für den reibungslosen Betrieb Ihres Systems. 3CX testet daher jede neue Firmware-Versionen mit jeder 3CX-Version gegen, bevor wird diese an Sie weitergegeben.
Für die folgenden Modelle wurde von snom die neue Firmware v10.1.141.10 veröffentlicht:
Diese Firmware-Version enthält Fehlerbehebungen und Unterstützung für neuere Hardware-Revisionen. Anwender mit einem gültigen Wartungsvertrag können das Upgrade auf die neueste Firmware direkt von 3CX beziehen. Andernfalls folgen Sie bitte unserer Anleitung zum manuellen Upgrade Ihrer snom-Firmware.