AKTUELLE INFOS 2025 FINDEN SIE HIER
ISDN ABSCHALTUNG IN ÖSTERREICH 2025
Funktioniert meine ISDN Telefonanlage nach Abschaltung noch?
BERECHTIGTE FRAGEN - EHRLICHE ANTWORTEN
DER VERKAUFER WÜRDE SAGEN: “JA 2023 IST SICHER SCHLUSS MIT ISDN!” (Das sagen Verkäufer als Panikmache schon seit 2019 jedes Jahr!)
WIR SAGEN: “DAS ISDN-AUS IST SCHON IM GANGE!”
WICHTIGER HINWEIS!
Es wird keine abrupte ISDN-Abschaltung geben! Die ISDN Betreiber melden sich bei ihren Kunden und kündigen die Umstellung Ihres ISDN-Anschluss kurzfristig an. Dabei werben diese (A1 u.a.) damit, dass Sie auch nach der ISDN-Abschaltung Ihre alte ISDN-Anlage wie bisher weiter verwenden können. Es wird argumentiert: “Dazu wird lediglich vor Ort ein kleines Vorschaltgerät montiert und Sie telefonieren zu den gleichen oder geringfügig höheren Preisen wie bisher.” Dass damit auch eine 2JÄHRIGE BINDUNG für die alte ISDN-Anlage einhergeht wird meistens nicht deutlich genug erwähnt, ist jedoch in den zu unterzeichnenden Bestellformularen im Kleingedruckten zu finden. Mehrere Interessenten meldeten sich schon bei uns wegen einem 3CX-Angebot. Leider hatten Sie unbewusst kurz vorher genau diese 2JÄHRIGE BINDUNG unterschrieben. Sollte Ihre ISDN-Anlage in diesen 2 Jahren erneuert werden, können Sie nur bei dem Provider bestellen der Sie 2 Jahre gebunden hat.
Möchten Sie jedoch Ihre ISDN-Anlage tatsächlich noch einige Monate betreiben und erst nach einigen Monaten auf eine 3CX-Anlage umsteigen, können wir Ihnen ebenfalls ein VOIP-Gateway anbieten. Die Umstellung auf 3CX erfolgt danach zu Ihrem gewünschten Zeitpunkt.
FAKTEN ZU ISDN in Österreich:
- ISDN wurde 1992 in Österreich als zuverlässiges Telefonie-System eingeführt. Die Sprachqualität und Verfügbarkeit war sehr gut. Von daher hat ISDN einen sehr guten Ruf. Im Gegensatz zur VOIP-Telefonie, deren Ruf bei der älteren Generation, heute noch immer angekratzt ist.
Warum? Das kommt von daher, dass die VOIP-Telefonie Anfang der 2020er Jahre eingeführt wurde, als die Internetleitungen der meisten Betriebe noch sehr schlecht und instabil waren. Zudem waren viele reine Verkäufer unterwegs und kümmerten sich nicht um das Wichtigste – die Basis für VOIP – die Internetleitung. Es wurde ohne vorheriger Messung verkauft und der Kunde musste sich wegen seiner Sprachprobleme selbst mit dem Internetanbieter um eine Lösung kümmern. Zahlreiche Betriebe stellten damals enttäuscht von VOIP wieder auf ISDN um. - Der Service von ISDN Anlagen wird kostspieliger und schwieriger.
- ISDN-Ersatzteile sind z.t. nicht mehr lieferbar, da Deutschland bereits 2018 aus der ISDN-Technologie ausgestiegen ist. Derzeit werden auch gebrauchte technische Komponenten als Ersatzteile eingebaut.
- Die Wartung von ISDN läuft sehr wahrscheinlich in den nächsten 1-3 Jahren aus, nur genau weiß das keiner!
- VOIP-Telefonie ist besser als sein Ruf! Warum? Wird die vorhandene Internetleitung auch für die VoIP Kommunikation benutzt, kann z.B. Traffic Shaping (d.h., dass von einer Internetleitung ein gewisser Anteil für die Telefonie reserviert wird) die Qualität sicherstellen. Leider ist die Unwissenheit von “Verkäufer” oft heute noch die Quelle vieler Probleme welche der VoIP basierenden Telefonie immer schon diesen schlechten Ruf beschert haben. Für die Anbindung des 3CX-Kommunikationssystem verwenden wir daher bei nach wie vor kleiner Internetleistung eine eigene unabhängige xDSL Leitung welche nur für VoIP Betrieb reserviert ist. Was in Ihrem Fall die beste Lösung ist entscheiden wir nach der Leitungsmessung.
WÄRE DANN VOIP-TELEFONIE DAS RICHTIGE FÜR MICH?
DER VERKAUFER SAGT: “JA – ES GIBT NICHTS BESSERES!”
WIR SAGEN: “DAS WISSEN NUR SIE SELBST!” UND BIETEN IHNEN EHRLICHE ENTSCHEIDUNGSHILFEN:
- EINE ONLINE LIVE DEMO VEREINBAREN
- ANSCHAULICHE KURZFASSUNG ANSEHEN
- Nachfolgenden Artikel “INFO FÜR GERNLESER” lesen.
INFO FÜR NUR FÜR GERNLESER:
Beschleunigen Sie das Wachstum Ihres Unternehmens mithilfe der IP-Telefonanlage von 3CX. Setzen Sie sich nicht nur auf Telefonie, sondern kommunizieren Sie über Livechat, WhatsApp, Facebook, SMS und Videokonferenzen. All das über einen einzigen Client, sodass Sie nicht zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln müssen. Wählen Sie zwischen Webclient, Desktop App oder mobilen Clients oder schließen Sie einfach ein unterstütztes IP-Telefon an.
1. 3CX ist günstig und entwickelt sich flexibel mit Ihrem Unternehmen mit
- keine monatlichen Kosten pro Nutzer
- alle Updates und neuen Funktionen kostenlos inklusive
- günstige Monatsgebühr je Systemgröße ab 49,90 mit unbegrenzten Nebenstellen
- Nummern & Gesprächskosten immer im Griff dank präferiertem SIP-Trunk
- keine komplizierten Einzelsysteme sondern ALL-IN-ONE
- bestehender IP-Telefone weiter nutzen
- easy Verwaltung inkl. automatisierte Upgrades und Backups
2. Bereichern Sie Ihre Kommunikation um Livechat und Social Messaging
- Konvertieren von Webbesuchern zu Kunden per Livechat
- Anrufe über Website mit einem Klick für leichte Erreichbarkeit durch Kunden
- WhatsApp-Nachrichten als zusätzlicher Kommunikationskanal
- Versand von SMS mit Erinnerungen oder Updates für Kunden
- CRM-Integration ermöglicht Identifikation, wer anruft oder chatte
3. Nehmen Sie Ihre Festnetz-/Büronummer überall mit hin
- Verwendung der Büro-Durchwahlnummer auf Ihrem Smartphone
- iOS/Android Apps verbindet Teams via Anrufe, Videokonferenzen & Chat
- integrierter Webclient und Desktop Apps ermögliche remotes Arbeiten
- Aktualisierung des eigenen Status wenn nicht im Büro oder im Urlaub
- remote Verwaltung von System und Nutzern von überall
- stets im Kontakt mit Teams und Kunden per mobiler App
- Nutzung der Büronummer und gebührenfreies Telefonieren auch unterwegs
- Anbindung entfernter Standorte & Eliminierung von Anrufkoste zwischen
4. Halten Sie kostenlos Meetings via Videokonferenz ab!
- kostenlos integriert und ohne Zeit Limit für die Gesprächsdauer
- ohne Download – bis zu 250 Teilnehmer treten direkt per Browser bei
- einfache Planung von Konferenzen & automatisches Hinzufügen zum Kalender
- Ergänzung um YouTube-Inhalte, interaktive Whiteboards & Umfragen
- Live-Streaming der Konferenz via YouTube zur Erreichung von Millionen
5. Kostengünstig, ausfallsicher gehostet – Sie haben die maximale Sicherheit!
- eine Lizenz für Telefonie, Video und Livechat
- bis zu 80 % Ersparnis für Telefonrechnungen – Typischer Verkäuferslogen? Also naja, im Schnitt sparen unsere Kunden 1/3 zu vorher, wenn man ähnliche Leistungen gegenüberstellt. Jedoch gab es tatsächlich Fälle in denen A1-Rechnungen doppelt so hoch waren wie die neue 3CX-Telefonie.
Was meinen Sie mit “Nur mehr mit Handys telefonieren”?
1. Handytelefonie OHNE Festnetznummer?
Sie und Ihre Mitarbeiter telefonieren nur mehr mit Ihrer Handynummer z.B. 0699 1245368 und Ihre Festnetznummer leiten Sie entweder auf eines dieser Handys um oder lösen die Festnetznummer überhaupt auf. Das bedeutet Ihre Kunden sehen nur mehr die Handynummern Ihrer Mitarbeiter.
Bevor Sie Ihre Festnetznummer auflösen empfehlen wir Ihnen unten angeführte Punkte zu lesen und die Vorteile der Handytelefonie mit Festnetznummer abzuwägen.
3Business-Handyverträge können wir Ihnen ebenfalls mit maximalen Rabatten anbieten. Wir sind seit 14 Jahren 3Business-Telepartner.
2. Handytelefonie MIT Festnetznummer?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Team immer verbunden und produktiv bleibt, im Office, unterwegs oder im Homeoffice! 3CX ist auf Mobilität ausgelegt und bietet Apps für iOS und Android, dadurch sind Ihre Mitarbeiter nicht an ein Bürogebäude gebunden. Rufen und empfangen Sie Anrufe über Ihre Büro-Rufnummer (DW), chatten Sie mit Kollegen oder starten Sie spontan einen Videoanruf per Klick. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden nicht im Stich gelassen werden, indem Sie von überall her per Webclient oder Smartphone auf eingehende Anrufe, Facebook & WhatsApp-Nachrichten, SMS oder Chats reagieren.
1. Anrufe, Nachrichten, Video, Konferenz …überall
-
-
- Anrufweiterleitung, Chat mit Kollegen oder Videoanrufe leicht gemacht
- Änderung des Status an freien Tagen und Einsicht der Verfügbarkeit des Teams
- freihändiges Telefonieren via Siri und Bluetooth-Integration
- Wiederverbindung für nahtlosen Wechsel zwischen Netzwerken
-
2. Halbieren Sie Ihre Telefonrechnung
-
-
- keine Preise je Benutzer/Monat – einmalige Jahresgebühren für das System
- interne Anrufe auch außerhalb des Büros sind kostenlos
- Eliminierung kostspieliger mobiler Anrufe zwischen Mitarbeitern
- Nutzung eines präferierten SIP-Trunks für beste verfügbare Tarife
-
3. Mehr als Anrufe: Livechat, WhatsApp & SMS
-
-
- Livechat mit Website-Besuchern auch von unterwegs
- Einbindung von WhatsApp & Facebook zur Beantwortung von Nachrichten via 3CX
- Versand und Empfang von Business SMS über die gleiche Schnittstelle
- Übertragung von Chats an spezifische Gruppen oder Teammitglieder
-
4. Easy-Installation der iOS/Android App
- Download der App via Google Play oder App Store
- Einrichtung per QR-Code aus Webclient oder Willkommens-E-Mail
- App öffnen, QR Code scannen – fertig!
- Nutzung auch in Kombination mit einem Tischtelefon möglich
Ihr Kundenservice stets im Blick dank CRM-Integrationen.
Die 3CX PRO arbeitet harmonisch mit Ihrem CRM-System, ERP oder Buchhaltungssystem zusammen. Die Integration von 3CX mit anderen Business-Anwendungen ist denkbar einfach. 3CX entwickelt und supportet ständig neue Schnittstellen. Mehr dazu
Von 3CX entwickelt und unterhalten:
Die Integrationen mit diesen CRM-Systemen wurden von 3CX entwickelt und werden bei Änderungen am CRM-System regelmäßig aktualisiert. Klicken Sie auf das entsprechende Logo, um den Konfigurationsleitfaden aufzurufen.
Ist Ihre CRM hier ist nicht aufgeführt oder Sie verwenden Sie eine personalisierte Anwendung? Dann kann die Integration mithilfe der 3CX API hergestellt werden.
Anbieter-gestützte Systeme:
Alle unten aufgeführten CRMs gibt es eine Drittanbieter-Integration, die zum Zeitpunkt der Entwicklung funktionierte.